• Private Banking - Blog | Laureus AG Privat Finanz - Blog
    Signet - LAUREUS AG PRIVAT FINANZBlog
Damit Erben und Beschenkten mehr bleibt MEHR… || Finanzen sind für junge Leute ein wichtiges Thema MEHR… || Gute Nachricht für Gutverdiener MEHR… || Immer mehr setzen bei der Altersvorsorge auf die Basisrente MEHR… || Altersrente: Wie alt die Bürger im Schnitt beim Renteneintritt sind MEHR… || Damit Erben und Beschenkten mehr bleibt MEHR… ||Finanzen sind für junge Leute ein wichtiges Thema MEHR… || Gute Nachricht für Gutverdiener MEHR… || Immer mehr setzen bei der Altersvorsorge auf die Basisrente MEHR… || Altersrente: Wie alt die Bürger im Schnitt beim Renteneintritt sind MEHR…

Neuigkeiten und Wissenswertes aus dem Private Banking der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ.

Der Blog der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ versorgt Sie mit wichtigen und aktuellen Nachrichten aus den Bereichen Vermögensverwaltung, Investment Banking und Marktentwicklungen. Schauen Sie also regelmäßig rein, es lohnt sich.


Newsletter-Abmeldung:
Sie möchten den Newsletter zukünftig nicht mehr erhalten? Schreiben Sie uns ein kurzes E-Mail und wir entnehmen umgehend Ihre Daten aus dem Verteiler.

Ihre LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

ANMELDUNG ZUM NEWSLETTER
In regelmäßigen Abständen informieren wir Sie mit unserem Newsletter über aktuelle Themen der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ.

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .

Vorstand der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ 2021

Ruhestand und finanzielle Sicherheit schließen sich nicht aus.

Ruhestand | Videobeitrag der Standard Life Versicherung | 05. Oktober 2021


„Die Rente ist sicher“. Nach wie vor wird der ehemalige Arbeits- und Sozialminister Norbert Blüm von vielen Bundesbürgern für diese mittlerweile legendäre und rund 30 Jahre alte Aussage belächelt. Fakt ist aber: Das auf dem Generationenvertrag basierende gesetzliche Rentensystem ist in der Tat immer noch sicher – und dürfte womöglich auch künftig noch Bestand haben. Das Problem ist allerdings die Leistungsfähigkeit des Systems. Mit der aktuellen Rentenhöhe können Ruheständler bei weitem nicht mehr ihren vorherigen Lebensstandard halten. Und: Für künftige Rentner wird sich die Lage wohl kaum zum Besseren entwickeln, im Gegenteil.

Wirtschaftsmotor

Wirtschaftsmotor schaltet lediglich einen Gang zurück

Wirtschaft | 01. Oktober 2021


Zahlreiche Anleger konnten sich seit Jahresbeginn sicherlich über hübsche Kurszuwächse freuen. Doch Vorsicht: Auf Dauer werden die Märkte dieses Tempo nicht halten können, zumal der Konjunkturmotor seine Drehzahl reduzieren dürfte. Grund zur Panik besteht nun aber nicht.

Ein Gastbeitrag von Tillmann Galler

Vorstand der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ 2021

Der Vorstand der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ: Martin Dietz, Anja Metzger, Jürgen Albrecht (v.l.n.r.)

Vorstandswechsel bei der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Vorstandswechsel | 27. September 2021


Jürgen Albrecht, Vorstand der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ, geht zum 31. Dezember 2021 in den Ruhestand. Auf ihn folgt Martin Dietz, z.Zt. noch Generalbevollmächtigter bei der LAUREUS AG-Muttergesellschaft Sparda-Bank West eG und aktuell dort verantwortlich für die Marktfolge-Bereiche und das Qualitätsmanagement.

Dread-Disease-Versicherung

Schnelle finanzielle Hilfe bei schlimmer Diagnose

Dread-Disease-Versicherung | 26. August 2021


Eine schwere Krankheit kann jeden jederzeit treffen. Es kann also gar nicht früh genug damit begonnen werden, finanziell vorzusorgen. Schließlich ist ein schwerer Schicksalsschlag für alle Beteiligten ohnehin schon eine sehr belastende Situation. Es gibt also durchaus gute Gründe, sich näher mit einer sogenannten Dread-Disease-Versicherung zu beschäftigen.

Ein Gastbeitrag von Thomas Potthoff

LAUREUS AG PRIVAT FINANZ als besonders nachhaltig ausgezeichnet

LAUREUS AG PRIVAT FINANZ als besonders nachhaltig ausgezeichnet.

Nachhaltigkeit | 21. August 2021


Die LAUREUS AG PRIVAT FINANZ forciert schon seit einigen Jahren ihre Bemühungen, nachhaltig zu agieren. Schließlich wird der immer stärker wahrzunehmende Klimawandel für immer mehr Menschen ein wachsendes und unkalkulierbares Risiko. Die Anstrengungen, den Lebensraum für die nachfolgenden Generationen zu schützen, können daher gar nicht groß genug sein.

Kundenbefragung der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

LAUREUS AG-Kundenbefragung: Qualität und Zufriedenheit zahlen sich aus.

Kundenbefragung | 18. August 2021


Wir von der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ verfolgen seit jeher das Ziel langfristiger, generationsübergreifender Kundenbeziehungen. Doch das ist einfacher gesagt, als getan. Um dieses ehrgeizige Vorhaben auf lange Sicht erfolgreich umzusetzen, müssen zahlreiche Bedingungen erfüllt sein und Rädchen ineinandergreifen.

Berufsunfähigkeitsschutz für Schüler

Sparda-Wohnstudie 2021: Wo Immobilien besonders gefragt sind.

Wohneigentum | 16. August 2021


Trotz Corona-Pandemie, angespannter Wirtschaftslage und Preissteigerungen lohnt es sich, in Wohneigentum zu investieren. Das zeigt die aktuelle Ausgabe der Studie „Wohnen in Deutschland“, die der Verband der Sparda-Banken in Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW), seiner Beratungstochter (IW Consult) sowie dem Institut für Demoskopie Allensbach im Mai 2021 herausgegeben hat.

Ein Gastbeitrag von Bernhard Syben

Berufsunfähigkeitsschutz für Schüler

Notfallvorsorge und Vermögensnachfolge: Für alle Fälle gewappnet.

Notfallvorsorge | 09. August 2021


Schwere Schicksalsschläge oder die eigene Vergänglichkeit – es sind heikle und sensible Themen, womit sich nur wenige Menschen frühzeitig beschäftigen. Doch ein Umdenken wäre wichtig, den Betroffenen und den Angehörigen zuliebe. Wir zeigen in einem Leitfaden auf, worauf bei der Vermögensnachfolge und Notfallvorsorge zu achten ist.

Berufsunfähigkeitsschutz für Schüler

Berufsunfähigkeitsschutz für Schüler – ist das nicht zu früh?

Berufsunfähigkeitsschutz | 23. Juli 2021


Kinder im Schulalter haben in der Regel keinen gesetzlichen Schutz. Problematisch ist dies vor allem deshalb, weil natürlich auch Kinder und Jugendliche jederzeit krank werden oder einen Unfall erleiden können.

Ein Gast-/Videobeitrag der Alte Leipziger Lebensversicherung a.G.

Wirtschaft und Börse

Blick auf das zweite Halbjahr: „Wirtschaft und Börse könnten ihren Schwung beibehalten“.

Wirtschaft und Börse | 14. Juli 2021


Besser, als erwartet. Einigkeit dürfte darin bestehen, dass die Börse im ersten Halbjahr 2021 eine bessere Figur machte, als viele Anleger wohl zu Jahresbeginn vermutet hatten. Aber: Sparer interessiert nicht so sehr der Blick in den Rückspiegel; spannender ist vielmehr, welche Richtung der Kapitalmarkt künftig einschlagen könnte. Auch Stefan Braun, Berater der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ, stellte sich die Frage nach der Börsenentwicklung im zweiten Halbjahr. Hierzu hat er sich mit dem Kapitalmarktexperten und Kollegen Nermin Aliti, Leiter Fonds Advisory und Produktmanagement und Leiter des Kapitalmarktforums der LAUREUS AG PRIVAT FINANZ, ausgetauscht.

Swiss Life - Immobilien

Immobilienmärkte: Langfristige Trends bleiben bestehen.

Immobilienmarkt | 25. Juni 2021


Während Wohnimmobilien im Corona-Jahr 2020 sehr gefragt waren, verzeichneten Büroinvestments und Bürovermietungen Rückgänge. Anlegern stellt sich daher die Frage: Was wird von der Pandemie zurückbleiben und welche Immobilien bleiben langfristig interessant?

Ein Gastbeitrag von Andreas Weber

Inflation_ Geschäftsfrau steht still auf einer belebten Straße  – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Ruhe bewahren – Inflation hin oder her.

Inflation | 07. Juni 2021


Die Antwort von Notenbanken und Regierungen auf die Corona-Pandemie war klar und deutlich: Getreu dem Motto „klotzen, statt kleckern“ wurden enorme fiskalische und geldpolitische Anstrengungen unternommen, um eine langanhaltende weltweite Wirtschaftskrise zu vermeiden. Summa summarum sind Billionen Euro und Dollar in die Märkte geflossen. Stand jetzt ist die Rechnung aufgegangen. Die Gefahr steigender Preise sorgt hingegen für Unruhe.

Stiftung und Erbe – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

PlanetHome verschafft Transparenz über das Immobilienvermögen.

Immobilienvermögen | 25. Mai 2021


Über die krisensichere Wertentwicklung von Immobilien, wird gerade in letzter Zeit viel geredet. Zu Recht, denn wieder hat sich bewiesen, dass „Betongold“ sogar Pandemien hervorragend standhält und in seinem Wert auch unter schwierigen Gesamtbedingungen noch deutlich steigen kann.

Ein Gastbeitrag von Mark Ritter

Stiftung und Erbe – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

S- und MDAX: Klein, aber fein.

Depotbeimischung | 12. Mai 2021


Eine vergleichsweise hohe Flexibilität kann sich vor allem in turbulenten Zeiten wie derzeit bezahlt machen. Doch es gibt einige weitere gute Gründe, weshalb eine Depot-Beimischung von Aktiennebenwerten eine gute Idee sein könnte.

Hendrik Pontzen – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Video-Serie: Nachhaltigkeit ist mehr als nur ein Trend.

Video-Serie | 14. Mai 2021


Nachhaltigkeit ist und bleibt ein Zukunftsthema. Warum man an nachhaltigen Geldanlagen heute nicht mehr vorbeikommt und weshalb Nachhaltigkeit nicht nur ein Trend ist, erklärt der Nachhaltigkeitsexperte von Union Investment, Dr. Henrik Pontzen, in insgesamt vier Kurzfilmen.

Ein Gastbeitrag der Union Investment

Stiftung und Erbe – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Wunscherbe gesucht – die eigene gemeinnützige Stiftung.

Stiftungen | 29. April 2021


Die Erbschaftswelle rollt und rollt – und die Welle wird dabei größer und größer: Wurde das Erbschaftsvolumen für die Dekade 2001 bis 2010 noch auf 2 Billionen DM geschätzt, sind es für das Jahrzehnt 2015 bis 2024 nach neuesten Schätzungen über 3 Billionen Euro. Tendenz: Weiter steigend!

Ein Gastbeitrag von Jörg Martin

Pflegeversicherung – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Einführung von Verwahrentgelt und Negativzins bei der Sparda-Bank West eG.

Verwahrentgelt und Negativzins | 14. April 2021


Sicher haben Sie in den vergangenen Monaten in den Medien verfolgt, dass eine Vielzahl von Banken und Sparkassen wegen der langfristig andauernden Niedrigzinsphase die negative Verzinsung der Geldanlagen ihrer Kunden eingeführt hat. Grund dafür ist die Tatsache, dass Banken für die Verwahrung ihrer Kundengelder bei der Europäischen Zentralbank (EZB) ein Entgelt in Höhe von 0,5 Prozent zahlen müssen.

Eine Information der Sparda-Bank West eG

Pflegeversicherung – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Pflegeversicherung: Weshalb private Vorsorge unerlässlich ist.

Pflegeversicherung | 15. März 2021


Schon jetzt reichen die Einnahmen aus gesetzlicher Renten- und Pflegeversicherung nicht aus, um eine optimale Pflege zu finanzieren. Und: Besserung ist nicht in Sicht, im Gegenteil. Schlimmstenfalls werden sogar die eigenen Kinder zur Kasse gebeten. Wer also im Alter eine bestmögliche Pflege wünscht, muss privat vorsorgen.

Immobilienfinanzierung – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Immobilienfinanzierung in Zeiten der Pandemie.

Immobilienfinanzierung | 10. März 2021


Durch die Pandemie verschuldete Krise befindet sich das öffentliche Leben derzeitig im Stillstand. Aktuell sind langfristige Auswirkungen noch nicht absehbar, aber die Angst über die langfristigen Konsequenzen sind sowohl bei Arbeitnehmern aber noch mehr bei Selbstständigen spürbar.

Ein Gastbeitrag von Florian Ischinsky

Vermögensnachfolge – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Das sollten Erben und Erblasser beachten.

Vermögensnachfolge | 02. März 2021


Unter den Erben kommt es häufig zu Streitereien. Und dies, obwohl mit wenig Aufwand intensive Auseinandersetzungen zu vermeiden sind. Welche Möglichkeiten Erblasser haben, um Konflikte der Erben zu verhindern.

Vorsorge - Besser Planen – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Besser Planen

Vorsorge | 24. Februar 2021


Die Corona-Krise hat die Unsicherheiten der letzten Jahre nochmals verschärft. Befürchtungen vor Korrekturen am Kapitalmarkt, Angst vor Inflation und Sorge um die individuelle Situation sind wesentliche Grundlagen für Planen und Handeln geworden.

Ein Gastbeitrag von Mustafa Behan

Diversifiziertes Depot – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Erfolgreicher Vermögensaufbau: Diversifiziertes Depot ist das A und O.

Vermögensaufbau | 12. Februar 2021


Die Auswertung der Deutschen Börse spricht Bände: Zu den nach Börsenumsatz am meisten gehandelten Aktien im Jahr 2020 gehörten Titel wie Biontech oder der Brennstoffzellenhersteller Ballard Power Systems.

Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Rolf Tilmes

Vorzeitiger Ruhestand – Blog-Beitrag - LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Vorzeitiger Ruhestand: Rechtzeitig die richtigen Weichen stellen.

Vorzeitiger Ruhestand | 26. Januar 2021


Von einem vorzeitigen und zugleich finanziell sorgenfreien Ruhestand träumen viele Menschen – sei es um den eigenen Hobbys mehr Zeit zu widmen, die Welt zu erkunden, mehr Zeit mit der Familie zu verbringen oder schlichtweg das Gefühl zu genießen, finanziell unabhängig zu sein. Frühzeitig dem Berufsleben den Rücken kehren und dennoch den Lebensstandard zu halten, ist aber alles andere als ein einfaches Unterfangen.

Vermögensaufbau – LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Vermögensaufbau trotz Niedrigzinsphase: 5 Tipps für die erfolgreiche Geldanlage.

Vermögensaufbau | 21. Dezember 2020


Es hat schon Tradition: Die Deutschen sparen wie die Weltmeister, stellen sich dabei aber nach wie vor oft nicht besonders clever an. Dabei ist ein langfristig erfolgreicher Vermögensaufbau mit einigen Tipps durchaus erfolgreich zu realisieren. Wir zeigen auf, worauf Anleger achten sollten.

Kontrollierte Offensive – LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Kontrollierte Offensive: Weshalb Anleger den Kapitalmarkt auch in unsicheren Zeiten im Blick behalten sollten.

Kapitalmarkt | 15. Dezember 2020


Die Lage am Kapitalmarkt in 2020 war angespannt und herausfordernd – und sie bleibt es auch im Jahr 2021. Zahlreiche Auswirkungen der Corona-Pandemie wie etwa eine wahrscheinliche Zunahme von Insolvenzen – allen voran bei kleinen und mittleren Unternehmen – und eine damit vermutlich einhergehende, steigende Arbeitslosigkeit werden wohl erst in den kommenden Wochen und Monaten an Dynamik gewinnen.

Altersvorsorge & Versicherngen – LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Altersvorsorge und Versicherungen: Rendite ist nicht alles.

Altersvorsorge | 8. Dezember 2020


Wer an Altersvorsorge und Versicherungen denkt, dürfte in erster Linie eine Rentensicherung im Blick haben. Kein Wunder: Schließlich reichen die Leistungen aus der gesetzlichen Rente bei weitem nicht aus, um den gewohnten Lebensstandard im Alter aufrecht zu erhalten. Private Vorsorge ist also unerlässlich. Eine hohe Rendite ist dabei nicht der entscheidende Faktor.

Digitaler Nachlass – LAUREUS AG PRIVAT FINANZ

Digitaler Nachlass: So ersparen Sie Ihren Liebsten viel Zeit, Arbeit und Geld.

Digitales Erbe | 1. Dezember 2020


Zwei E-Mail-Adressen bei zwei verschiedenen Anbietern, drei Online-Bankkonten bei zwei verschiedenen Geldhäusern, der eine oder andere Account bei LinkedIn, Facebook oder anderen sozialen Netzwerken und womöglich noch ein Abonnement eines Online-Magazins. Kurzum: Rund um den Globus hinterlassen viele Milliarden Menschen unwichtige, aber auch sehr bedeutende Daten im Internet. Der digitale Nachlass gewinnt daher zunehmend an Bedeutung.